Urlaub mit Hämodialyse

Steht das Wunschziel fest, muss ein Dialysezentrum vor Ort gefunden werden. Hierbei kann dich dein Zentrum unterstützen. Im Internet findest du ebenfalls Informationen.

Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem ausgewählten Zentrum werden Termin und mögliche Behandlungsarten geklärt. Die Kosten für eine Urlaubsdialyse variieren in den einzelnen Ländern stark. Es können hohe Zuzahlungen fällig werden. Kann mit der europäischen Versichertenkarte abgerechnet werden, entstehen keine Zusatzkosten. Erst nach erfolgter Zusage kann der Urlaub gebucht werden.

Üblicherweise übermittelt das Heimatzentrum alle relevanten medizinischen Daten an das Urlaubszentrum. Sicherheitshalber solltest du jedoch dein Dialyseregime und den Medikamentenplan in Kopie mitnehmen.

Weihnachten 2010 zum Skifahren in Lenggries. Für Anfänger und Kinder gut geeignet. Wir wohnten fußläufig zur Skischule in einer sehr schönen und großen Ferienwohnung. Zur Dialyse waren es ca. 10-15 km in einem schönen Zentrum mit, Gott sei Dank, Abenddialyse. Sicherlich auch im Sommer wunderschön.

Unglaublicher Sandstrand, leckeres Essen und die Dialyse gut erreichbar wobei ich ohne Anfrage mit dem Taxi gefahren wurde. Gewohnt haben wir im Forsthaus Damerow in Koserow. Das war nett aber die Bungalows würde ich nicht empfehlen. Kontakt über Medizinisches Versorgungszentrum Usedom.

3 Wochen Afrika....unbeschreiblich. Wir waren 10 Tage in Windhoek und machten von hier aus mit dem Mietwagen sensationelle Ausflüge. Unterbringung war in einem Hostal Villa Verdi. Die Fresenius-Dialyse mit 5008er Maschinen in einem Einkaufszentrum war extrem kalt, also bitte Wärmflasche mitbringen. Ansonsten alles prima.

Mein erster Urlaub mit Dialyse 2009. Wir waren in einem schönen Hotel direkt am See und ich konnte zu Fuß in die Dialyse laufen. Allerdings wie meist Frühschicht und um 7h war Start. Um den See tolle Landschaft mit vielen Ausflugsmöglichkeiten und ideal zum Radfahren. Die Dialyse war ein großer Raum, die Behandlung okay, Personal nett.

Natürlich Traumurlaub. Singapur ist ja fast schon steril so sauber und so war auch die Dialyse. Ziemlich verschwiegenes Personal, Fresenius 4008 Maschinen, gut klimatisiert. Singapur ist ein Traum und wer kann der sollte sich das mal anschauen. Allerdings heftiges, gewöhnungsbedürftiges Klima aber extrem interessant. Wir wohnten in einem Superhotel und zur Dialyse in einer Klinik waren es etwas 20 Min. mit dem Taxi.

Unübertroffen war natürlich Bali. In der Stadt menschen-und mopedlaut, am Strand und im Hotel himmlisch ruhig. Hitze war gut zu ertragen, da immer ein Lüftchen weht. Die vielen Götter haben uns gut beschützt und wir haben einen echten Traumurlaub erlebt. Die Dialyse war wie erwartet einfach aber die Liebenswürdigkeit der Menschen war unbeschreiblich. Auch hier Räucherstäbchen, 4008er Maschinen und viel Personal. Zum Frühstück habe ich Pommes bekommen. Es war sooo schön!

14 Tage Urlaub auf Teneriffa bei durchgehend schönem Wetter. Wir wohnten im Hotel Barcelo Santiago direkt neben der Dialyse. Bei sehr nettem Personal damals war die Ausstattung noch etwas einfach aber das lag sicher daran, dass die ganze Dialyse umgezogen war und erst recht neu in diesen Räumlichkeiten. Die Insel ist sehr schön und wir sind sicherlich fast 1000km mit dem Mietwagen gefahren. Gerne jederzeit wieder....