Heimdialyseplatz: Während der Dialyse
Heimdialyseplatz
Heimdialyseplatz: Während der Dialyse
Heimdialyseplatz
Heimdialyseplatz: Dialysemaschine
Heimdialyseplatz
Heimdialyseplatz: Dialysemaschine
Dialysemaschine
Heimdialyseplatz: Dialysemaschine
Abfluss für die Dialysemaschine
Heimdialyseplatz: Abfluss für die Dialysemaschine
Dialysemaschine mit Abfluss
Heimdialyseplatz: Dialysemaschine mit Abfluss
Materiallager
Heimdialyseplatz: Materiallager
Platz zur Vorbereitung
Heimdialyseplatz: Platz zur Vorbereitung
Filteranlage für Osmose
Heimdialyseplatz: Filteranlage für Osmose
Heimhämodialyse Osmose
Heimdialyseplatz: Osmose
Heimhämodialyse Osmose
Heimdialyseplatz: Osmose
Installation im Dialysezimmer
Heimdialyseplatz: Installation
Dialysezimmer Edel Birkmann
Heimdialyseplatz: Edel Birkmann
 
 
Einrichtung eines Heimhämodialyseplatzes

Voraussetzungen für die Heimhämodialyse - nach Erfahrungen von Dirk und Michaela Spannenkrebs:

Eigenständigkeit:

Als Heimhämodialysepatient führe ich die Dialyse zu Hause eigenverantwortlich und selbstständig durch. Ein starker Wille und Durchhaltevermögen sind wichtig, um sich das nötige Wissen an zueignen.

Bereitschaft:

Die Bereitschaft des Partners die Funktion der "Dialyseschwester" zu übernehmen ist nicht in jedem Fall eine Voraussetzung für die Heimdialyse. Natürlich kann der Partner eine sehr große Hilfe sein, und kann in manchen Fällen einen Vorteil bedeuten, er ist aber nicht zwingend erforderlich. Es besteht auch die Möglichkeit einer partnerlosen Heimhämodialyse (abhängig vom Zentrum). Patient und ggf. Partner werden vom zuständigen Dialysezentrum geschult und erst in die „Freiheit“ entlassen, wenn alle Handgriffe sitzen. Mögliche Zwischenfälle werden beim Training simuliert und geübt. Für das Training werden in der Regel zwischen 3 und 6 Monate angesetzt. Es kann auch länger dauern wenn der Patient mehr Zeit benötigt.

Räumliche Voraussetzungen:

Für die Dialyse in den eigenen vier Wänden werden ein Bett oder eine Liege, eine Osmose (Wasseraufbereitung) und ein Dialysegerät benötigt. Hierfür ist etwa der Platz von 6 m² erforderlich. Für die Lagerung des notwendigen Verbrauchmaterials, das möglichst bei Zimmertemperatur gelagert werden sollte, benötigt man noch mal ca. 2m². Ein Anschluss für ein Fernsehgerät ist von Vorteil, weil so die Dialysezeit schneller vergeht. Das Dialysezimmer soll in einem ordentlichen und sauberen Zustand sein.

Bereitstellung der Geräte und des Materials:

Das betreuende Dialysezentrum stellt kostenfrei die erforderlichen Geräte, Materialien und Verbrauchsmaterial zur Verfügung. Die Anlieferung des Verbrauchsmaterials erfolgt 1x im Monat. In Ausnahmefällen sind auch kürzere Lieferintervalle möglich. Dies muss allerdings individuell mit dem zuständigen Dialysezentrum abgesprochen werden.

Finanzielle Voraussetzungen:

Die Finanzierung des notwendigen Umbaus (Wasseranschluss, Abfluss und Elektroanschluss) erfolgt in der Regel über das betreuende Dialysezentrum. Viele Dialysezentren (z. B. KfH und PHV) zahlen zudem eine Aufwandsentschädigung an den Heimdialysepatienten. Die Aufwandsentschädigung deckt im Normalfall die höheren Kosten für Strom, Wasser und Müll ab.