Sportseminar Wetzlar 2017

HDP Sportseminar vom 30.08. bis 03.09.2017 in Wetzlar

Sport und Bewegung für Dialysepatienten und Transplantierte? Ja, lautete die eindeutige Antwort von Dr. Parvis Farahmand, Oberarzt am Universitätsklinikum Gießen und Marburg.

In seinem Vortrag am Donnerstagabend legte er eindrucksvoll dar, welche Folgen ein Mangel an Bewegung und Fitness im Bezug auf Knochenstoffwechsel und Osteoporose mit sich bringen kann. Zuvor hatten sich die knapp 30 Teilnehmer gegen Mittag zur Begrüßungsrunde in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar eingefunden. Ein großer Teil kannte sich bereits aus den Vorjahren, die anderen wurden herzlich begrüßt und so ging es am Nachmittag auf eine Wanderung in Richtung Kirschenwäldchen in den Hügeln um Wetzlar.

Infoseminar Kleve 2017

Mobil mit Dialyse, ist das möglich? Ja!!!

Bericht von Stefanie Neuhäuser zum Infoseminar des Heim Dialyse Patienten e.V. zum Schwerpunkt-Thema „Mobil mit Dialyse“ vom 16.- 18.06.2017 in Kleve

An einem warmen und sonnigen Freitagnachmittag treffen wir uns in diesem Jahr zu unserem Infoseminar im  Schloss Gnadenthal in Kleve am Niederrhein. Wir, das sind die Mitglieder des Heim Dialyse Patienten e.V., die das Seminar ausrichten, und eine ganze Reihe interessierter Gäste aus dem näheren und weiteren Umfeld; sogar von der Nordseeküste haben einige Gäste diesmal den Weg zu uns gefunden.

Sportseminar Wetzlar 2016

Bericht zum Sportseminar des HDP vom 01. - 04. September 2016 in Wetzlar


Auch in diesem Jahr veranstaltete der Heimdialysepatienten e. V. mit freundlicher Unterstützung der Techniker Krankenkasse vom 1. bis 4.  September 2016 ein Sportseminar in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar. Ziel des Seminars war es auch in diesem Jahr wieder, vielfältige Sportmöglichkeiten aufzuzeigen und auszutesten und mehr über die Bedeutung von Sport in Zusammenhang mit der Erkrankung zu erfahren.
Am Donnerstag zum Mittagsessen reisten wir an, 18 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Dialysepatienten, Transplantierte, Lebendspender und Angehörige.

Infoseminar Main 2016

Infoseminar des HDP vom 25. - 26. Juni 2016 in Mainz

Zur schönen Tradition ist es geworden, dass sich die Mitglieder des HDP jährlich in Mainz im Erbacher Hof zum Infoseminar treffen. Lediglich voriges Jahr musste das Infoseminar wegen Umbauarbeiten im Erbacher Hof ausfallen.

Dieses Jahr wurde das Infoseminar erstmals gemeinsam mit den „Jungen Nierenkranken“ durchgeführt. Die gesamte Organisation hat unser Mitglied Bernd Leineweber übernommen. Von allen Teilnehmern dafür ein ganz großes Dankeschön. An beiden Tagen erwartete uns ein straffes Programm.

Sportseminar Wetzlar 2015

Vom 03. bis 06. September 2015 fand das HDP-Sportseminar in Wetzlar in der Sport und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen statt.

Am Donnerstag Vormittag reisten die 20 Teilnehmer nach Wetzlar an, wo nach der Begrüßung gleich eine moderne Schnitzeljagd (Geocaching) auf dem Plan stand. An den folgenden Tagen waren dann Vorträge zum Thema Sport und Dialyse sowie Ernährungstipps auf dem Plan. Sportlich gab es noch Crossboccia, Frisbee Golf, E-Bike fahren, Yoga, Rückenschule, Wandern und Minigolf.

Dialysefachtagung Erfurt 2015

Bericht zum Stand des HDP auf der 24. Erfurter Dialysefachtagung vom 07. bis 08.05.2015

Dirk Spannenkrebs, Martina und Ottmar Ohmann sind der Einladung der RRC-Congress GmbH nachgekommen und haben zur 24. Dialsysefachtagung den Verein mit einem Infostand vertreten. Der Veranstalter stellte uns dieses Jahr im Treppenhaus eine größere und besser gelegen Fläche für den Infostand zur Verfügung, welche am 06.05.2015 in den Nachmittagsstunden durch uns aufgebaut wurde.