Vom 07. bis 10.09.2023 bei der Sportjugend Hessen in Wetzlar

Gruppenfoto HDP-Sportseminar 2023Wir waren wieder da, in der Sport- und Bildungsstätte in Wetzlar. Vom 07. bis 10. September 2023 haben wir bereits zum 7. mal unser Sportseminar in Wetzlar ausgerichtet. Bei sehr sonnigem Wetter haben 15 Teilnehmer-Innen die Möglichkeit genutzt verschiedene Sportarten für sich auszuprobieren und kennenzulernen. Frei nach dem Motto - alles kann, nichts muss.
Unter diesem Motto fanden wir uns am Donnerstag nach der Anreise beim gemeinsamen Mittagessen das erste Mal zusammen. Nach der Stärkung startete das sportliche Programm mit einer ca. 8 km langen, überwiegend im Schatten verlaufenden Wanderung in der angrenzenden, waldigen Umgebung. Anschließend luden wir zur Begrüßung und gegenseitigem Kennenlernen alle Teilnehmer-Innen in unseren Seminarraum ein.
Hier starteten wir am Freitagmorgen wiederum nach dem Frühstück mit unserem informativen Programmteil.

Vom 10. bis 12.06.2022 im Erbacher Hof in Mainz
Teilnehmer -innen des HDP Infoseminar 2022 
Den Sprung wagen! Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand.” Diese Aussagen stammen aus dem Flyer des HDP und standen auch über den Themen der Vorträge des Infoseminars des Heim Dialyse Patienten e.V., kurz HDP, das vom 10. bis 12. Juni 2022 im Erbacher Hof in Mainz stattgefunden hat.
Die Organisatoren hatten sich für das Infoseminar vorgenommen authentische Informationen aus erster Hand für zukünftige Heimdialysepflichtige bereitzustellen. Die Referentinnen und Referenten waren neben einigen Betroffenen aus den Bereichen Bachfelldialyse, Heimhämodialyse, Lebendnierenspende bis hin zur Pflege.

Vom 09. bis 12.09.2021 bei der Sportjugend Hessen in Wetzlar

Kanutour auf der LahnAm 9. September ging die Zeit ohne Präsensveranstaltungen des Heim Dialyse Patienten e.V. mit dem Einsteiger- Sportseminar endlich zu Ende. 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar zusammen. Es war bereits das 6. Mal, dass hier ein Einsteiger-Sportseminar ausgerichtet wurde. Nach der Anreise und dem gemeinsamen Mittagessen stand der erste Programmpunkt an, eine 8 Kilometer Wanderung unter dem Slogan: Walk and Talk. So fand also schon das erste Kennenlernen bei dieser entspannten Runde durch die Hügel und Wälder von Wetzlar-Büblinghausen statt. Im Anschluss wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Tagungsraum von den Organisatoren des Seminars begrüßt und lernten sich in netter Runde noch etwas besser kennen.
Am Freitagmorgen stand dann das vermeintliche Highlight, eine Kanutour auf der Lahn auf dem Programm.

Bericht vom 2. Netzwerktreffen 2019 des Heim-Dialyse-Patienten e.V. mit Mitgliederversammlung in Alsfeld
Gruppenfoto
Das diesjährige 2. Netzwerktreffen der Mitglieder des Heim-Dialyse-Patienten (HDP) e.V. fand vom 08. - 10.11.2019 erstmalig im Hotel „Zur Schmiede“ in Alsfeld statt.
Am Freitag war Anreisetag und nach dem Abendessen gab es Zeit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen.
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es dann gleich los mit „Neues aus dem Vorstand“, aktuelle Berichte aus dem Vorstand. 
Wir konnten auch ein neues aktives Mitglied in unseren Reihen begrüßen, worüber wir uns sehr freuen.

Vom 05. bis 08.09.2019 bei der Sportjugend Hessen in Wetzlar

Eine für viele Teilnehmer mittlerweile liebgewonnene Gewohnheit ist das alljährlich stattfindende Sportseminar des Heim-Dialyse-Patienten e. V. in Kooperation mit den Junge Nierenkranke e.V. im September bei der Sportjugend in Wetzlar.
Gruppenfoto
So trafen wir uns auch dieses Jahr an einem sonnigen Donnerstagmittag in Wetzlar und starteten unser Seminar gleich mit einem leckeren Mittagessen.
Danach war dann Bewegung angesagt; mit einer gut 8 km langen Wanderung nach dem Motto „Walk & Talk“ ging quer durch Wald und Flur.
Nach unserer Rückkehr empfing man uns zur Stärkung in der Sportjugend gleich wieder Café und Kuchen.
Mensch ärgere Dich nichtBei dem schönen Wetter haben wir dann draußen noch Menschen „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, mit uns selbst als Spielsteinen und einem entsprechend großen Spielfeld im Hof der Sportjugend.
Im Anschluss an das Abendessen trafen wir uns zur offiziellen Eröffnungsrunde im Seminarraum. Die neuen Gesichter konnten sich nun vorstellen und auch die anderen mit ihren Lebens- und Nierengeschichten kennen lernen. Der rege Austausch mündete dann in ein gemütliches abendliches Beisammensein mit vielen anregenden Gesprächen im Gemeinschaftsraum.

Zurück zu den Wurzeln – 15-Jahresfeier als gemeinsames Wochenende in und um Berlin
Vor 15 Jahren, am 27. November 2004, wurde der Heim-Dialyse-Patienten-e.V in Mainz gegründet. Dieser Gründung ging ein dreieinhalbjähriges Berliner Projekt voraus, das auf Initiative von Marion Petznick ins Leben gerufen und unter der Trägerschaft des Berliner Vereins "Berliner Zentrum für Selbstbestimmtes Leben e.V." entwickelt wurde. Seitdem bietet der HDP Informationen zu Nierenersatz- verfahren mit dem Schwerpunkt Heimdialyseverfahren und ermutigt Betroffene und Angehörige, sich über ihre Krankheit zu informieren, sich in Anbetracht der lebenslangen chronischen Erkrankung möglichst selbstbestimmt im medizinischen Betrieb zu vertreten. Dazu gehört insbesondere, das für sich passende  Dialyseverfahren zu finden und durch die Art des Dialyseverfahrens mehr Mobilität und Selbständigkeit im Alltag zu erreichen.

Führung MalsfeldVereinsarbeit beim Heim Dialyse Patienten e.V.

Vom 03. bis 05. Mai trafen sich die Mitglieder des Heim Dialyse Patienten e. V. zu ihrem ersten Netzwerktreffen in diesem Jahr, erstmals im Landhotel Jägerhof in Malsfeld. Malsfeld ist eine kleine Gemeinde an der Fulda im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis. Die Lage in der Mitte Deutschland soll den Mitgliedern, die aus allen Teilen Deutschlands stammen, eine Anreise mit vertretbarem zeitlichen Aufwand ermöglichen.

Ein neues Leben: Alles rund um das Thema Nierentransplantation, und noch viel mehr beim HDP-Infoseminar vom 15. bis 17.06.2018 in Mainz zum Thema “Transplantation”

Carola WehnAm Freitagnachmittag sind knapp 30 Besucher zum HDP Infoseminar im Erbacher Hof in Mainz angereist.

Um 16.00 Uhr begrüßte die stellv. Vorsitzende und Seminarorganisatorin Carola Wehn die Teilnehmer. Nach einer Vorstellungsrunde begann um 17.00 Uhr Herr Prof. B. Krämer aus Mannheim seinen ersten Vortrag Rund um das Thema Transplantation: Wartezeiten, Pro/Contra Transplantation, Vorerkrankungen, Lebendspende, Spenderbereitschaft, Alter der Organspender sowie die Chancen der Transplantation.

HDP-TeamKFH Heimdialyse Kongress 2018

Am 20. und 21. April fand im Marriott Hotel in Köln der diesjährige KfH Heimdialyse Kongress statt, an dem wir als Verein erstmalig mit einem HDP Informationsstand und vier Vereinsvertretern teilnehmen durften.
Neben interessanten Vorträgen rund um das Thema Heimdialyse gab es auch eine Podiumsdiskussion zum Thema, sowie eine Industrieausstellung in der man sich über die neuen Trends der Märkte informieren konnte.

GruppenfotoFrühjahrs-Netzwerktreffen in Fulda

Dieses Jahr startete für unseren Verein mit dem Netzwerktreffen vom 13.- 15. April 2018 in Petersberg bei Fulda. Das Frühjahrstreffen stand vor allem im Zeichen der Aktualisierung unseres Außenauftritts als Verein.

Sportseminar Wetzlar 2017

HDP Sportseminar vom 30.08. bis 03.09.2017 in Wetzlar

Sport und Bewegung für Dialysepatienten und Transplantierte? Ja, lautete die eindeutige Antwort von Dr. Parvis Farahmand, Oberarzt am Universitätsklinikum Gießen und Marburg.

In seinem Vortrag am Donnerstagabend legte er eindrucksvoll dar, welche Folgen ein Mangel an Bewegung und Fitness im Bezug auf Knochenstoffwechsel und Osteoporose mit sich bringen kann. Zuvor hatten sich die knapp 30 Teilnehmer gegen Mittag zur Begrüßungsrunde in der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen in Wetzlar eingefunden. Ein großer Teil kannte sich bereits aus den Vorjahren, die anderen wurden herzlich begrüßt und so ging es am Nachmittag auf eine Wanderung in Richtung Kirschenwäldchen in den Hügeln um Wetzlar.