Peter Kreilkamp FreizeitIn Stichworten einige Details zu den letzten etwa fünfunddreißig Jahren:


1.    Diagnose Glomerulonephritis im Alter von 18
2.    Dialyse-Beginn im Januar 1995, erste Heimdialyse etwa 6 Monate später
3.    Erste Nieren-Tx im Juni 2003
4.    Erneute Heim-Dialyse im September 2009
5.    Zweite Nieren-Tx im Dezember 2021.

Insgesamt sind also zahlreiche Dialyse-Jahre zustande gekommen. Die mehr oder weniger üblichen „Begleiterscheinungen“ von vielen Jahren Nierenersatz-Therapie, wie unter anderem Entfernung der Nebenschilddrüsen, Behandlung von Stenosen, Dialyse mit Hilfe des Sheldon-Katheters, Shunt-Neuanlagen sowie Punktieren-Umlernen von rechter auf linker Hand, hat vermutlich jede/r Dialysepatient/in in ähnlicher Weise ebenfalls erlebt. Gleichwohl waren auch zahlreiche Gast-Dialysen in vielen Ländern noch möglich und ebenso war es während der ganzen Zeit möglich, Vollzeit berufstätig zu bleiben.

An dieser Stelle die aus meiner Sicht wesentlichen Erfahrungen:
Realisierung von viel Dialyse-Zeit mit Hilfe von Heimdialyse sowie Bewegung („Wenn Bewegung eine Pille wäre, wäre sie eines der am häufigsten verschriebenen und kostengünstigsten Medikamente, die je erfunden wurden“).

Ich stehe vor diesem Hintergrund gerne zur Verfügung, sämtliche Erfahrungen weiterzugeben.

zurück zur Übersicht